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Laser-Operationen

Laser-Operationen2024-01-24T08:42:09+01:00

Laser-Behandlungen finden in der Augenheilkunde breite Anwendung. Unterschiedliche Verfahren, unterschiedliche Lasergeräte mit unterschiedlichen Laserarten helfen, früher nicht behandelbare Erkrankungen am Auge heute schonend und ohne „blutige“ Operation zu heilen. Laserbehandlungen am Auge führen wir direkt in der Ordination durch. Die Kosten der Laserbehandlungen, die wir direkt in unserer Ordination durchführen, werden von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen.

Einsatzgebiete der Laser-Operationen am Auge

YAG Kapsulotomie bei Nachstar2023-09-27T17:01:48+02:00

Bei der Operation des Grauen Star wird die körpereigene getrübte Augenlinse durch eine Öffnung in der vorderen Linsenkapsel entfernt, und eine Kunstlinse ins Auge eingesetzt. Die hintere Kapsel bleibt erhalten. Mehrere Monate bis Jahre nach der Operation kann es zu einer Verdickung dieser hinteren Kapsel kommen. Dies ist kein neuerlicher Grauer Star, sondern „nur“ eine Trübung der Kapsel. Diese kann mit einem besonderen Laser in der Ordination mit einem ca. 5 minütigen Laser-Operation eröffnet werden. Das Sehvermögen steigt unmittelbar danach wieder an. Nach dem Eingriff sollen sie für 10 Tage Augentropfen verwenden.

YAG Iridotomie bei Winkelblockglaukom2023-09-20T14:20:18+02:00

Beim Winkelblockglaukom kommt es zu einer Störung des Abflusses des Kammerwassers. Dieses staut sich hinter der Regenbogenhaut (Iris), drückt diese nach vorne und es kommt zu einem sehr schmerzhaften Anstieg des Augeninnendrucks und einer starken Sehverschlechterung. Eine rasche Behandlung ist erforderlich, um eine bleibende Sehverschlechterung zu verhindern. Mit einem speziellen Laser und besonderen Kontaktgläsern, wird in diesen Fällen eine mikroskopisch kleine Öffnung in der Iris hergestellt (LIT, Laser Iridotomie), durch welche das gestaute Kammerwasser abfließen kann. Es kommt zu einer raschen Besserung der Schmerzen und des Augendrucks.

YAG Vitreolyse bei Glaskörpertrübungen2023-09-20T14:20:39+02:00

Glaskörpertrübungen sind Verdichtungen und Inhomogenitäten im Glaskörper, welche beim ersten Auftreten für die betroffenen PatientInnen irritierend sind, und eine Untersuchung der Netzhaut auf neu aufgetretene Risse und Löcher erfordern, aber für sich genommen nicht bedrohlich sind. Obwohl sie momentan stark störend sein können, bessern sich die Beschwerden in den allermeisten Fällen spontan nach einigen Monaten, und die Glaskörpertrübungen fallen nur mehr in einigen besonderen Situationen auf, wie z.B. beim Blick auf eine weiße Wand, ein Schneefeld oder in den blauen wolkenlosen Himmel. Eine Behandlung ist daher in den meisten Fällen nicht erforderlich. Bei anhaltender starker Beeinträchtigung, welche sich u.U. auch auf den Beruf auswirken kann (z.B. Lenken von Lastkraftfahrzeugen mit Gefahrengut, Berufsjäger, Piloten). In solchen Fällen kann mit zurückhaltender Indikationsstellung eine Behandlung der Trübungen mittels YAG Lasers vorgenommen werden.

LTP/SLT bei Glaukom2025-12-14T16:52:37+01:00

Die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) ist heute eine der wichtigsten und modernsten Laserbehandlungen zur Senkung des Augeninnendrucks beim Glaukom. Sie verbessert den Abfluss des Kammerwassers im sogenannten Trabekelwerk, einer feinen Struktur im Kammerwinkel zwischen Hornhaut und Regenbogenhaut. Durch den verbesserten Abfluss sinkt der Augeninnendruck – der entscheidende Risikofaktor für eine Schädigung des Sehnervs.

Anders als frühere Laserformen wie die Argon-Laser-Trabekuloplastik (LTP / ALT) arbeitet die SLT mit sehr kurzen, selektiv wirkenden Impulsen. Diese sprechen gezielt pigmentierte Zellen an, ohne umliegendes Gewebe thermisch zu schädigen. Das macht die SLT besonders schonend, wiederholbar und gewebeschonend. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten, ist schmerzarm und wird ambulant durchgeführt.

Die European Glaucoma Society (EGS) führt die SLT inzwischen offiziell als First-Line-Therapie an – also als eine gleichwertige Erstbehandlung neben Prostaglandin-Augentropfen. Studien zeigen, dass die SLT eine vergleichbare Drucksenkung erzielen kann, aber ohne die täglichen Anforderungen und potenziellen Nebenwirkungen einer Tropftherapie. Für viele Patientinnen und Patienten ist sie daher eine attraktive, nachhaltige und medikamentenfreie Behandlungsoption.

Der Effekt der SLT hält häufig mehrere Jahre an. Sollte der Augeninnendruck später wieder ansteigen, kann die Behandlung bei geeigneter Ausgangssituation erneut durchgeführt werden. Auch wenn bereits Augentropfen verwendet werden, kann die SLT den Therapieplan ergänzen oder eine Tropfenreduktion ermöglichen.

Die SLT eignet sich insbesondere für Patientinnen und Patienten, die eine einfache, schonende und alltagstaugliche Behandlung wünschen – aber auch für jene, die Tropfen nicht gut vertragen oder Schwierigkeiten bei der regelmäßigen Anwendung haben.

Im Eyeside bieten wir die SLT direkt in unserer Ordination an und beraten Sie individuell, ob diese moderne Laserbehandlung für Ihre Form des Glaukoms die beste Option darstellt.

Laserkoagulation bei Netzhautlöchern2023-09-20T14:21:16+02:00

Durch Verletzungen und Prellungen, durch den Zug des Glaskörpers an der Netzhaut im Rahmen normaler altersbedingter Alterungsvorgänge, aber auch durch allmähliche spontane Verdünnung der Netzhaut in den äußeren, weniger gut mit Gefäßen versorgten Netzhautbereichen kann es zu Rissen und Lochbildungen der Netzhaut kommen. Kurzsichtige Menschen sind hier deutlich gefährdeter als Normalsichtige. Lichblitze, die auf einen Zug des Glaskörpers hinweisen, ein plötzliche Zunahme der Glaskörpertrübungen als Zeichen für die Veränderung des Glaskörpers, oder das Auftreten eines schwarzen Schattens, der sich wie ein Vorhang von der Peripherie immer weiter ins Zentrum des Gesichtsfeldes schiebt sind Warnsignale, bei welchen sie innerhalb von 24 Stunden zu einer Augenunteruchung kommen sollten. Bei erweiterter Pupille untersuchen wir mit speziellen Lupen und Kontaktgläsern die Netzhaut bis an den äußersten Rand. Findet sich ein Loch oder ein Einriss, kann dieser in vielen Fällen ohne Operation mit einem speziellen Laser entlang der Riss-/Lochränder verschweißt werden. Damit kann verhindert werden, dass Flüssigkeit aus dem Glaskörper unter die Netzhaut rinnt, und diese vom darunterliegenden Pigmentepithel abhebt (Netzhautablösung, Ablatio retinae). Ist jedoch bereits viel Flüssigkeit unter der Netzhaut, dann ist eine Operation zur Wiederanlegung der Netzhaut erforderlich, um ein Absterben der Sinneszellen der Netzhaut und eine Erblindung zu verhindern.

Laserkoagulation bei Diabetes und Gefäßverschlüssen2023-09-27T17:04:22+02:00

Bei Gefäßneubildungen im Rahmen einer diabetischen Netzhauterkrankung (proliferative diabetische Retinopathie) ist die panretinale Laserkoagulation (gitterförmige Laserbehandlung der tiefen Netzhautschichten der ganzen Netzhaut) die bevorzugte Behandlungsform. Die Laserbehandlung wird in mehreren (zumeist 4) Einzelsitzungen bei erweiterter Pupille mittels Kontaktglas im wöchentlichen Abstand durchgeführt. Auch bei retinalen Gefäßverschlüssen mit (drohenden) Gefäßneubildungen (z.B. ischämischer Zentralvenenverschluss), oder bei Gefäßneubildungen an der Iris (Rubeosis iridis) kann mit einer Laserkoagulation der Netzhaut ein Fortschreiten der Erkrankung und eine Erblindung abgewendet werden.

Refraktive Laser-Hornhautchirurgie bei Fehlsichtigkeit2023-09-20T14:22:16+02:00

Diese führen wir aus Überzeugung nicht selbst in unserer Ordination durch, sondern arbeiten in diesem Bereich mit der refraktiv-chirurgischen Ambulanz der Univ. Augenklinik Graz zusammen, an welche wir Sie zur Durchführung des Eingriffs überweisen. Die Kosten für diese Laserbehandlungen werden nicht in allen Fällen von den Krankenkasen übernommen. Genauer Informationen hierzu erhalten sie bei der Voruntersuchung an der Klinik.

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